More activities at the HOEG CitySommerFest

Showtime

In addition to the music enjoyment, the walking acts and the many offers for feasting, the HOEG CitySommerFest offers other activities for the summer mood in Bremen City. Look forward to additional showtime - whether on the stages, on the streets or in the air!
At the HOEG CitySommerFest, party fun in the open air is not neglected.

Poetry Slam: Slammer Filet

As part of the HOEG, the Slammer Filet invites you to fireworks of word acrobatics on the Domshof stage. On Saturday, July 2nd, moderator and slam veteran Sebastian Butte will welcome stars of the North German poetry slam scene for an hour and a half from 1:30 p.m., who will fight for the audience's favor with their contributions.

A poetry slam is a modern poetry competition in which the audience forms the jury and decides on victory and defeat. The focus, however, is on literature and performance itself, which is presented in a more varied and dynamic way than at almost any other live literature event.

 

slackliner

As part of the HOEG Summer Festival, slackliners will cross the Domshof in Bremen at a height of around 18 m on a 100 m long slackline (2.5 cm wide and stretchable fabric). The line is anchored on one side in the roof of the Bremen town hall, while on the other side the market hall building is used for anchoring.

In the period between Wednesday afternoon and Monday evening, the acrobats can very often be admired from the Domshof, the acrobats are guaranteed to be seen during the HOEG City Summer Festival on Friday and Saturday between 4 p.m. and 10 p.m. During this period, different artists will balance across the line and sometimes also perform tricks in the form of so-called 'freestyle tricks'. You are secured to the line with a climbing harness, so nobody can fall off.

In order to top off this spectacle, a second, much shorter line will probably be stretched between the roofs of the two cathedral towers at a height of around 80m. This makes it by far the highest line that has ever been stretched in Bremen.

This project is implemented by Slacklining Bremen eV in cooperation with the City-Initiative Bremen Werbung eV.

Weitere Aktionen auf dem HOEG CitySommerFest

Showtime

Neben dem Musik-Genuss, den Walking Acts und den vielen Angeboten zum Schlemmen, bietet das HOEG CitySommerFest noch weitere Aktionen für die Sommerlaune in Bremen City. Freuen Sie sich auf zusätzliche Showtime - ob auf den Bühnen, auf den Straßen oder in der Luft!
Beim HOEG CitySommerFest kommt der Fest-Spaß unter freiem Himmel nicht zu kurz.

Poetry Slam: Slammer Filet

Das Slammer Filet lädt im Rahmen des HOEG zum Feuerwerk der Wortakrobatik auf die Domshof-Bühne. Am Samstag, den 2. Juli, begrüßt Moderator und Slam-Urgestein Sebastian Butte ab 13:30 Uhr anderthalb Stunden lang Stars der norddeutschen Poetry Slam-Szene, die mit ihren Beiträgen um die Gunst des Publikums streiten werden.

Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichter- und Dichterinnen-Wettstreit, bei dem das Publikum die Jury bilden und über Sieg und Niederlage entscheiden. Im Vordergrund stehen aber Literatur und Performance selbst, die sich so abwechslungsreich und dynamisch präsentieren wie bei kaum einem anderen Live-Literatur-Event.  

 

Slackliner

Im Zuge des HOEG Sommerfestes werden Slackliner und Slacklinerinnen den Domshof in Bremen in ca 18 m Höhe auf einer 100m langen Slackline (2.5 cm breites und dehnbares Stoffband) überqueren. Die Line wird auf der einen Seite im Dach des Bremer Rathauses verankert, während auf der anderen Seite das Markthallengebäude zur Verankerung dient.

In der Zeit zwischen Mittwochnachmittag und Montagabend können die Akrobaten sehr häufig vom Domshof aus bestaunt werden, garantiert zu sehen sind de Akrobaten während des HOEG CitySommerFest am Freitag und Samstag zwischen 16 und 22 Uhr.In diesem Zeitraum werden unterschiedliche Artisten über die Line balancieren und teilweise auch Kunststücke in Form von sogenannten ‘freestyle tricks’ vollführen. Sie sind dabei mit einem Klettergurt an der Line gesichert, herunterfallen kann also dabei niemand.

Um diesem Spektakel noch eins obendrauf zu setzen wird aller Voraussicht nach eine zweite deutlich kürzere Line in ca 80m Höhe zwischen die Dächer der beiden Domtürme gespannt werden. Damit ist sie mit Abstand die höchste Line, die in Bremen je gespannt wurde.

Umgesetzt wird dieses Projekt vom Slacklining Bremen e.V. in Zusammenarbeit mit der City-Initiative Bremen Werbung e.V..