CityInitiative Bremen Werbung e.V.
Bremen City ist das Herz Bremens und die CityInitiative ist die starke Stimme der Bremer Innenstadt. Wir vertreten die Interessen unserer Mitglieder aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistung, Immobilienwirtschaft und Kultur gegenüber Politik und Verwaltung, arbeiten für eine zukunftsfähige und lebenswerte Innenstadt in einem engen Netzwerk mit regionalen und überregionalen Partnern und Multiplikatoren, betreiben ein ganzheitliches Citymarketing und eine starke Öffentlichkeitsarbeit für den Standort Innenstadt und sind aktiv an den Prozessen der Stadtentwicklung beteiligt. Über unsere Tochtergesellschaft CS City-Services GmbH betreuen wir zudem weitere Standortgemeinschaften und sind Projektträger der bremischen BID’s. Wir sind überzeugt: Nur die gemeinsame Anstrengung von privaten Akteuren mit der öffentlichen Hand kann der Aufgabenvielfalt in der City gerecht werden. Auf den Punkt gebracht: Unsere Kerngebiete sind das Citymarketing, die Stadtentwicklung Innenstadt und die politische Arbeit - hier sind wir Experten und das sind unsere Stärken!
1. Wir sprechen für die City
Die CityInitiative vertritt die Interessen ihrer Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Presse und ist zugleich kompetenter Ansprechpartner für deren Vertreter. Unsere Stimme hat Gewicht und wir erreichen eine große Aufmerksamkeit und Akzeptanz.
Projekte und Maßnahmen: Mitinitiator und Mitglied des Aktionsbündnisses Innenstadt . Regelmäßiger Austausch mit senatorischen Behörden und deren Hausspitze . Runder Tisch Sauberkeit und Sicherheit Innenstadt zusammen mit der Sicherheitspartnerschaft . Pressearbeit . Veröffentlichung von Positionspapieren . Durchführung von Kundenbefragungen . Betrieb eines Passantenzählsystems an 5 innerstädtischen Standorten . Durchführung der IFH-Studie für Bremen
2. Wir bewerben die City und unsere Mitglieder
Die Bremer Innenstadt ist die Visitenkarte der Hansestadt, ihre sogenannte gute Stube, und vitales Zentrum von Wirtschaft, Politik und Tourismus. Ob als Einzelhandels,- Genuss- oder Kulturdestination: Wir bewerben die City aktiv in und umzu Bremen sowie in Schwerpunktzentren der Metropolregion und unterstützen das Stadtmarketing in der weiterführenden Bewerbung. Zudem betreiben wir aktive Öffentlichkeits- und Pressearbeit für den Standort
Projekte und Maßnahmen: Organisation und Durchführung der CityMedienkampagne mit bis zu 10 Flights in Print, Digital, Out-of-Home und Rundfunk und über 30 Millionen Kontakten in Bremen und umzu . Vierteljährliches CityMagazin „mittendrin“ . Verkaufsfördernde Kampagnen wie „Lieblingsorte“ . Pflege der Social Media Auftritte „bremen-city“ . Newsletter . Jährliche Veröffentlichung des Innenstadtführers „CityGuide“ . Pflege des innerstädtischen Online-Portals „bremen-city“ . Anlassbezogene Promotionaktionen . Jährlich mehr als 40 Pressemitteilungen und -texte . Verlosungsaktionen und Kooperationen
3. Wir konzipieren und organisieren Veranstaltungen
Die CityInitiative fördert die Attraktivität der Innenstadt durch neue Erlebnisse in Form von Events. Stetig werden bestehende Projekte für Besucher und Besucherinnen, aber auch für die Mitglieder und die Wirtschaft neu und weiterentwickelt. Zudem beantragt und organisiert die CityInitiative die drei verkaufsoffenen Sonntage in der Bremer Innenstadt und weitere verkaufsfördernde Veranstaltungen.
Projekte und Maßnahmen: Lichter der City - Illuminationstage . Maritime Woche - Wirtschaft, Wissenschaft, maritimes Flair . Urlauben in der City - Veranstaltungsreihe im Sommer . Informationsreihe zur Digitalisierung für Einzelhandel und Gastronomie . Heimat shoppen mit Made-in-Bremen Markt . Verkaufsoffene Sonntage mit Rahmenprogramm . Ausstellungen und Vernissagen . Freiluftkonzerte . Weihnachtsevents
4. Wir schaffen Aufenthaltsqualität
Die City soll einladen zum Verweilen und Genießen. Dafür führen wir Projekte zur Steigerung der Aufenthaltsqualität durch und setzen uns auch bei weiteren Akteuren für eine saubere, sichere und fußgängerfreundliche Innenstadt ein.
Projekte und Maßnahmen: Bremen blüht auf - temporäre Begrünungen im Frühling . Stadtmobiliar . CitySandkästen - Familientreffpunkt im Sommer . Winter- und Weihnhachtsbeleuchtung in den Quartieren . Kostenfreies City WLAN . Temporäre Dekorationen und Schaffung von Selfie-Hotspots
5. Wir managen den Standort
Alle innerstädtischen Quartiere haben unterschiedliche Voraussetzungen und Qualitäten und dabei dennoch das gleiche Ziel: Attraktiv für Besucher und Gewerbetreibende zu sein. Dafür engagieren wir uns und organisieren über unsere Tochtergesellschaft verschiedene Standortgemeinschaften oder koordinieren auch einzelne Anliegeraktionen.
Projekte und Maßnahmen: Beleuchtung und Begrünungsmaßnahmen . Projektträger für das BID Ansgari und das BID Sögestraße . Citymanagement Schlachte Marketing . Betreuung der LLOYD PASSAGE . Betreuung der Walldach Gbr